Kräuter und Gewürze

Die beliebtesten italienischen Kräuter sind: Basilikum, Thymian, Oregano, Rosmarin, Fenchelsamen, WacholderLorbeerblätter, Petersilie, Liebstöckel, Schnittlauch, Salbei, Pfeffer, Majoran, Kerbel und Estragon.

Wacholder – ginepro

Die getrockneten Wacholderbeeren werden gerne bei der Zubereitung von Fleisch, Wild/Lammbraten) verwendet. Nach dem Kochen sollte man sie entfernen, oder vorher in gemörsertem Zustand beigeben. Jeweils nur 2-3 Beeren.

Wacholder

Fenchelsamen – finocchio

Der Fenchel stammt aus dem Mittelmeerraum und wächst dort wild auf Felder und Hängen.Der Fenchelsamen wird vielseitig in der italienischen Küche eingesetzt. Lecker im Brot beispielsweise, oder Lamm. Fenchelsamen schmeckt leicht nach Anis und Lackritz und hat eine entblähende Wirkung, besonders wenn man ihn als Tee trinkt.

Fenchelsamen

Lorbeerblätter – Foglie di alloro

Der Echte Lorbeer wird als Gewürzpflanze verwendet, getrocknet oder frisch: Das Aroma der Blätter des Lorbeerbaums passt zu SuppenEintöpfen, Fleischgerichten, aber auch zu Fisch. Die Blätter dienen auch zum Würzen eingelegter Gurken und Heringe, für Sülzen und zur Essigaromatisierunghttps://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Lorbeer#Verwendung

Lorbeerblätter

Rosmarin – rosmarino

Rosmarin ist aus der Mittelmeerküche nicht mehr weg zu denken. Rosmarinnadeln besitzen einen hohen Anteil an ätherischen Ölen. Die Nadeln werden verwendet für Fleischeintöpfe und Braten jeglicher Art. Durch das intensive Aroma bekommt das Fleisch eine angenehme Note und wird auch bekömmlicher. In den Nadeln befinden sich Bitter- und Gerbstoffe. Rosmarin wirkt appetitanregend und verdauungsfördernd.

Liebstöckel – Levistico

Die Pflanze stammt aus dem Mittelmeerraum und ist bei uns auch als Maggikraut bekannt. Besonders gerne wird Liebstöckel (getrocknet oder frisch) verwendet in Suppen, Salate und Soßen. Liebstöckel enthält Kumarine und ätherische Öle. Liebstöckel schmeckt nach Sellerie und kann als Ersatz für Gemüsebrühen eingesetzt werden. Liebstöckel ist auch enthalten in Kräuterlikören und Bitterschnäpsen, wirkt verdauungsfördernd, entblähend und appetitanregend .

Fotos (c) Hessel